Handball für Maintal

Spielberichte Herren 2

Hinrundenbericht

Die HSG Maintal geht in der Saison 2023/2024 mit einer neu aufgestellten 2. Mannschaft an den Start. Da der Herrenbereich einen starken Zuwachs verzeichnet hat, entschloss man sich dazu die zweite Mannschaft mehr fördern. Es wurde eine neue Mannschaft geformt, damit man langfristig jedem handballbegeisterten Maintaler die Chance geben kann, Handball zu spielen. Die Erfahrung spielt hier keine Rolle!


Um ein eigenständiges Training anzubieten, konnte der Verein Christian Essel überzeugen, das Training zu leiten und auch während den Spielen als Spielertrainer zu fungieren. Unterstützt wird er von Marvin Linscheid, der gemeinsam mit den Kapitänen Chris Sauer und Sebastian Rether die Mannschaft anleitet.


Die Saison verlief gut, auch wenn die erhofften positiven Ergebnisse häufig ausblieben. Hier fehlt der Mannschaft noch die Erfahrung. Eine Entwicklung ist aber sowohl im Mannschaftsspiel, als auch bei der Leistung jedes Einzelnen zu erkennen. Auch für die Jugendspieler ist die zweite Mannschaft enorm wichtig. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass der 17-Jährige Philipp Arnold, von der Mannschaft „Champ“ genannt, bei den Spielen bereits als einer der Torgaranten gilt. Sollten dennoch mal zu wenige Spieler da sein, sind auch immer die Spieler der 1. Mannschaft bereit zu unterstützen.


Besonders positiv zu vernehmen ist auch das Interesse von Außerhalb. Sowohl bei den Heim- als auch bei den Auswärtsspielen wird die Mannschaft jedes Spiel großartig unterstützt. Hierfür möchte sich die Mannschaft herzlich bei den Fans bedanken! Langfristig soll die zweite Mannschaft wieder in Konkurrenz an den Start gehen (momentan sind die noch außer Konkurrenz gemeldet). Wenn das Team so zusammenbleibt und vielleicht noch der ein- oder andere Handballbegeisterte dazu stößt, ist das vielleicht bereits nächste Saison möglich.

Der Verein und die Mannschaft haben noch viel Arbeit vor sich. Aber wenn dadurch der Breitensport in Maintal langfristig gefördert wird, ist diese Arbeit auf jedenfall lohnenswert.


Auch das Trainerteam möchte sich bei der Mannschaft und dem Verein für den Einsatz auf dem Feld und die Organisation rundherum bedanken!

Auf Dauer unterlegen gegen Langenselbold

TV Langenselbold II - HSG 33:24 (17:13)

Am vergangenen Sonntag fuhren die Jungs um Coach Christian Essel mit dem Ziel nach Langenselbold, etwas zählbares mitzunehmen.


Zu Beginn des Spiels sah es danach aus, als wären die Maintaler Jungs dem vollbesetzten Kader der Gegner überlegen. So erspielte man sich nach 15 Minuten eine 4-Tore Führung. Besonders der Youngster Philipp Arnold glänzte mit seiner Treffsicherheit. Die Auszeit der Gegner stellte das Spiel allerdings auf den Kopf. Langenselbold spielte mit mehr Tempo und überrannte teilweise die Maintaler im Rückzugsverhalten, sodass der TVL mehrfach zu schnellen Torerfolgen kam.

Auch im Angriff viel man in alte Muster zurück, spielte statisch und hatte weniger Ideen als in der Anfangsphase. So setzte sich der Spielverlauf fort und es ging mit 17:13 in die Pause.


Die zweite Halbzeit verlief nicht anders. Der TV Langenselbold spielte weiter sein Spiel und die Maintaler versuchten weiterhin alles, um mitzuhalten und den Anschluss nicht noch mehr zu verlieren. Dies gelang nur bedingt, da viele Großchancen nicht genutzt wurden.

Glück für die Maintaler: Die Gegner gingen teilweise ähnlich leichtsinnig mit Chancen um. Dennoch stand am Ende ein 33:24 auf der Anzeigetafel.


Schlussendlich ist die dritte Mannschaft des TV Langenselbold der verdiente Sieger. 

Bei einem ausgesprochen fairen Spiel, gepaart mit einer souveränen Schiedsrichterleistung, bleibt dennoch positiv zu erwähnen, dass sich alle Feldspieler der HSG in die Torschützenliste eintragen konnten.


Das nächste Spiel der Maintaler Reserve findet am 01.11.2023 um 19:30 in Neu-Isenburg statt.


Es spielten: Rosbach - Klunke (2), Pinto dos Santos (1), Henrich (2), Linscheid (2), Essel (1), Pinger (1), Sommer (3), Arnold (10), Martiker (2)

Verschlafene Anfangsphase kostet den Sieg

HSG - TV Wächtersbach 19:27 (7:12)

Am vergangenen Sonntag begrüßte die zweite Mannschaft der HSG Maintal den TV Wächtersbach in heimischer Halle.


Im Training konnte die Mannschaft an den Fehlern aus Bieber arbeiten und die neuen Impulse im Laufe des Spiels auch teilweise umsetzen. Die Abwehr war deutlich stabiler, dennoch machten viele Fehlpässe im Angriff der Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. Zusätzlich scheiterte man sowohl nach gewonnenen Bällen in der Abwehr frei vorm Tor, als auch von 7-Meter-Punkt an einem herausragenden Torhüter. Die kompakte Abwehr der Gegner konnte durch viel Bewegung im Angriff überwunden werden, sodass häufig unsere Außenspieler frei zum Wurf kamen. Mit 5 Toren Rückstand (7:12) ging es in die Halbzeit. Auch wenn die Jungs um die Trainer Essel und Linscheid auch nach der Pause nie mehr an den Gegner rankamen, war eine deutliche Steigerung zu sehen. Vor allem Dominik Hohenbrink, Finn Sommer und Jonny Seibel, die aus der ersten Mannschaft zur Unterstützung dabei waren, kamen häufiger zum Torerfolg. Leider konnten Oli Mook und Chris Sauer verletzungsbedingt nicht bis zum Ende am Spiel teilnehmen, gute Besserung an dieser Stelle. 


Schlussendlich trennten sich die Mannschaften mit 19:27, was laut Marvin Linscheid aber keinesfalls als „Klatsche“ gesehen werden darf. „Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber dafür haben wir im Angriff zu viele Fehler gemacht. Mich freut es allerdings, dass sich im Vergleich zum Spiel gegen Bieber deutlich mehr Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Hierauf können wir aufbauen, damit wir uns nicht von einzelnen Spielern abhängig machen. Auch über die Zuschauerzahlen freue ich mich. Es ist schön zu sehen, dass die Leute Interesse an der zweiten Mannschaft haben, und uns so toll unterstützen. Unser Mittelmann, Max Pinto dos Santos, hatte sogar seinen eigenen kleinen Fanclub dabei.“


Es spielten: Pinger - Kirchner (1), Pinto dos Santos, Sauer, Klunke, Mook (1), Hohenbrink (4), Sommer (4), Seibel (4), Arnold (3), Linscheid (2)

Herren 2 unterliegen in Bieber

TGS Bieber - HSG 29:18 (16:8)

Die zweite Herren-Mannschaft der HSG Maintal musste am Sonntagabend bei der ersten Mannschaft der TGS Bieber zum Spiel antreten.  

Nicht vollbesetzt stieß man auf eine motivierte Heimmannschaft, die gleich zu Beginn mit Vollgas loslegte und sich eine 3:0 Führung erspielte. 

  

Besonders die fehlende Bewegung im Angriff machte es den Maintalern beinahe unmöglich Tore zu erzielen. Würfe über die Außenpositionen und den Rückraum wurden von dem bärenstarken Ex-Maintaler Benjamin Picard im Tor der Bieberer abgewehrt. 

Hinzu kam, dass man in der Abwehr zu offen stand und zu oft auf Passfehler lauerte, so dass man mit einfachen Doppelpässen überlistet wurde und den Gegner zur freien Torchancen einlud. Dieses Bild zog sich bis zur 13. Minute durch, bis die Maintaler eine Auszeit nahmen. Die Ansagen im Time-Out waren klar: Hinten deutlich defensiver stehen und vorne mit mehr Tempo spielen. Dies konnte die Mannschaft auch umsetzen. Die Gegner wurden durch eine kompakt stehende Abwehr nun öfters zu Würfen aus dem Rückraum gezwungen, die seltener zum Torerfolg führten. Vorne konnte durch einfache Positionswechsel Bewegung in die Abwehr gebracht werden, was dem Rückraum zu besseren Torchancen verhalf. Besonders Oli Mook stach mit kraftvollen Würfen heraus und half dabei, den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Aufholen konnten die Jungs dennoch nicht mehr, es ging mit 16:8 in die Kabine. 

  

Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild - auch wenn die Körpersprache deutlich besser war und die Mannschaft sich sichtlich bemühte, fiel es den Maintalern im Angriff schwer, sich durch Bewegung Lücken zu erarbeiten und zum Torerfolg zu kommen. 

Die Abwehr wurde von Minute zu Minute besser, leider fand Bieber allerdings langsam Gefallen daran aus dem Rückraum zu treffen. Das Spiel lief so vor sich hin, bis sich die Mannschaften am Ende mit 29:18 trennten. 

  

Nun gilt es, dieses Ergebnis aufzuarbeiten und sich im Training weiter zu verbessern. Wichtig ist es, die Fehlerquote zu minimieren und die Verantwortung vor dem Tor auf mehrere Schultern zu verteilen. 

  

Bereits am 01.10.2023 geht es im nächsten Spiel zu Hause gegen die zweite Mannschaft des TV Wächtersbach, wo sich die Mannschaft wieder von einer besseren Seite zeigen möchte. 

  

Es spielten: Beslic – Rether, Sauer (1), Pinger (1), Pinto dos Santos, Arnold (4), Klunke, Mook (11), Henrich, Linscheid (1)

Herren 2 perfektionieren das Wochenende der HSG

HSG - HSV Nidderau II (a.K.) 26:19 (14:13)

Nachdem die 1. Herren und Damen der HSG bereits am Samstag zwei Siege einfahren konnten, legte am Sonntag die neu aufgestellte 2. Mannschaft im ersten Saisonspiel der Saison 2023/2024 nach und gewann mit 26:19 gegen die Reserve des HSV Nidderau. 

  

Die Gäste aus Nidderau erwischten den besseren Start und konnten sich bis zur 11. Minute einen Vorsprung von 4 Toren erarbeiten. Allerdings kämpften sich die Maintaler Hausherren durch sichere Rückraumschützen, geschickte Anspiele an den Kreis sowie zahlreiche Paraden von HSG-Torwart Beslic wieder zurück in die Partie. Die HSG Maintal ging mit einer Führung von 14:13 in die Halbzeit. 

  

In der zweiten Halbzeit ließen sich beide Mannschaften mit dem Tore werfen Zeit. Erst nach 6 Minuten erzielte Lukas Zinkiewicz den ersten Treffer der zweiten Halbzeit. In der Folge ermöglichte die überragende Leistung von Torwart Daniel Pinger einen 6-Tore-Lauf der HSG. 

Im weiteren Verlauf konnte die Mannschaft den Wunsch der Trainer umsetzen und das Tempo erhöhen und somit mehr Bewegung ins Angriffsspiel bringen. So konnten nach Ballgewinnen in der Abwehr schnelle Tore durch Gegenstöße erzielt werden. 

Bis zum Schluss konnten die Maintaler die Gäste aus Nidderau auf Abstand halten und das Spiel mit 26:19 gewinnen. 

  

Ein geglückter Start für die Mannschaft um das neue Trainergespann Christian Essel und Marvin Linscheid, die mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden sind. 

"Man konnte sehen, dass die Jungs immer mehr zu einer Mannschaft zusammenwachsen. Wir haben viele neue Gesichter in der Mannschaft, die allerdings bereits gut integriert sind. Wir wollen weiter an uns arbeiten, um uns individuell zu verbessern, aber auch das gemeinsame Spielverständnis zu stärken", so Linscheid nach dem Spiel. 

  

Es spielten: Beslic, Pinger - Rether (1), Burhenn (1), Zinkiewicz (4), Sauer (2), Klunke, Essel, Pinto dos Santos (2), Gruber (1), Mook (5), Königstein (4), Linscheid (6)

Saison 2022/2023

Herren 2 seit einem Jahr ungeschlagen

Die unglaubliche Serie der 2. Herren geht weiter, die letzte Niederlage aus einem Punktspiel liegt nun ein Jahr zurück. Der Lauf der Mannschaft ist unglaublich, fast schon unheimlich. An dieser Stelle nochmals ein Danke an den Sponsor des Teams, Bistro Forum in Bischem, haltet durch, wir kommen wieder. Natürlich würden wir die Serie gerne bald in der Halle ausbauen, also bleibt gesund!


P.S. Da aktuelle Fotos zur Zeit schwierig zu bekommen sind, haben wir ein älteres anlässlich der Shirtübergabe wählen müssen.

Saisonvorbericht

Hinter der 2. Herrenmannschaft liegt eine insgesamt gute Runde, die jedoch sehr durchwachsen begann. Mit zwei Niederlagen gestartet war der Saisonauftakt missglückt. Die nächsten Spielen waren sehr unterschiedlich, von deutlichen Siegen bis knappen Niederlagen war alles dabei, aber letztlich stand die Mannschaft im November zunächst in der unteren Tabellenhälfte. Dann aber platzte der Knoten. Zum Abschluss der Hinrunde konnten vier Siege mit jeweils mehr als dreißig geworfenen Toren erzielt werden. Auch in der Rückrunde ging es so weiter, es folgten zwei Unentschieden, dabei eins gegen den späteren Meister Oberhessen, nachdem man bereits mit sieben Toren zurückgelegen hatte. Hinzu kamen weitere vier Siege in Serie, so dass aus zehn Spielen 18:2 Punkte geholt wurden. Mittlerweile war die Mannschaft auf einen Punkt an den Tabellenvierten gerückt und dann kam Corona. So beendete die Mannschaft die Runde auf einem letztlich gerechten fünften Platz.


Im Juni begann die Mannschaft dann wieder mit dem Training, zunächst in Kleingruppen, ehe man dann wieder in das Handballtraining einsteigen durfte. Wie alle Mannschaften musste man sich immer wieder an die geänderten Bedingungen anpassen, Trainingsspiele mussten abgesagt und verschoben werden, ehe man dann im September das erste Mal wieder in einem Spiel auf dem Platz stand. Dem Team war die lange Pause anzumerken, aber die nächsten Begegnungen waren dann schon besser. Nun ist die Mannschaft gut vorbereitet und motiviert für die kommenden Runde, auch wenn natürlich derzeit keiner sagen kann, ob und wann diese losgeht. 

Das Saisonziel ist natürlich, gesund durch die Runde zu kommen.


Kader: 

Tor: Jens Burhenn, Jonas Henrich, Christian Heitmann

Feld: Christian Essel, Lucas Zinkiewicz, Finn Sommer, Massimiliano Hoß, Christoph Feuerbach, Christopher Seibel, Maximilian Sattler, Nils Moock, Oliver Goldhammer, Adrian Königstein, Marvin Linscheid, Daniel Kopecky-Kreuzberger, Benjamin Hugo, Jonas Seibel, Marco Schöps, Pascal Sanchez, Markus Werner

Share by: